Bernersennen aus Haarhausen

Bärchen zum Verlieben

Über Uns

Ich heiße Katharina und lebe mit meiner Familie in Haarhausen, einem kleinen ländlichen Ort Nahe Arnstadt, in welchem auch die Wachsenburg an vielen Orten zu sehen ist.

Die Berner sind ein Hobby was ich liebe und lebe, Hauptberuflich arbeite ich im Bereich Buchhaltung aber meine Freizeit widme ich unseren Tieren.



 


Nicht von meinem Blick irritieren lassen, ich mag es nur so gar nicht fotografiert zu werden :-)


Meine Familie besteht aus meinem Partner, welcher Galloway Rinder züchtet und meinen 2 Kindern (6 & 11 Jahre alt). Bei uns Zuhause wohnen außer unseren 4 Bernern auch 3 Katzen, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen und Gänse.










Unsere kleinen & großen Bärchen lernen somit schon verschiedene große und kleine Tiere und natürlich auch Kinder kennen :-).


Einmal Berner, immer Berner


Meinen ersten Berner habe ich 2008 bekommen. Es war ein typischer Berner Rüde namens Benny, er war sehr gutmütig, unwahrscheinlich lernfähig und einfach ein treuer Begleiter.

Benny ist auch der Papa von unserer Emma, worauf ich sehr stolz bin. Benny ist leider mit 11 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen aber er lebt in seiner Tochter weiter.



Im Jahr 2017 kam dann Emma zu uns, nachdem 2 Jahre vergangen waren, entschlossen wir uns Emma decken zu lassen und eine Tochter als neue Gefährtin bei uns zu lassen.




So wurde im Mai 2019 unser 1er-Wurf geboren und unsere Roxi war ab sofort neuer Bestandteil unserer Familie.




Es war für mich nicht einfach nur ein Wurf, ich lebte die Aufzucht der Bärchen und genoss jeden Moment mit den Zwergen. Sie sind alle gut sozialisiert und gesund in ihr neues Zuhause gezogen und es besteht auch bis heute noch Kontakt zu den neuen Besitzern. Es ist für mich sehr wichtig in Verbindung zu bleiben und ich stehe auch immer mit Rat und Tat zur Seite, falls es mal Probleme gibt.


 


Im Jahr 2021 kam dann unser Fridolin zu uns, er bereichert unser Rudel um ein Vielfaches.

Fridolin kam aus Serbien zu uns und ist unser erster Berner mit vollen FCI Papieren und für mich somit die erste Möglichkeit auch an Ausstellungen teilnehmen zu können.

Fridolin ist genau wie es Benny war, ein typischer "komm ich heut nicht, komm ich morgen" Berner :-).




Zuchtziel


Unser Zuchtziel ist der typvolle Berner Sennenhund.
Neben der Gesundheit, die an erster Stelle steht, ist uns vor allem das freundliche Wesen gegenüber ihren Familien wichtig. Wir bemühen uns einen mittelschweren Berner Sennenhund zu züchten, der weder nach oben noch nach unten ins Extrem abweicht.

Erfahrungsgemäß ist es so, dass klein- und mittelrahmige Berner eine höhere Lebenserwartung haben, um dies zu erreichen, sind unsere 2 Hündinnen kleinrahmig und unser Rüde Fridolin sowie auch Max großrahmig, somit erreicht unser Nachwuchs ein gesundes Mittelmaß.


Um immer auf den aktuellen Stand zu bleiben, nehme ich an verschiedenen Seminaren und Weiterbildungen teil.

Wir sind seit dem 10.03.2022 Mitglied im Haustierzuchtverein Deutschland e.V. und unsere kleinen Bärchen erhalten bei Abgabe eine Ahnentafel vom Verein.

Wir haben am 20.02.2024 unseren Verein gewechselt und züchten nun beim IHV e.V. damit verbunden war ein Wechsel des Zwingernamen, da unser Name leider schon vergeben war. Ab sofort züchten wir unter dem Zwingernamen: "of the 3 castles".

Dennoch geben wir unsere Zwerge nur als Liebhabertiere ab und nicht zur Zucht.







Sollten sie noch Fragen haben zu uns oder unseren Hunden dann nehmen sie gerne Kontakt zu uns auf.